So schreibst du für Werbeblindheit

...und für das alltägliche Aufmerksamkeitsdefizit. 

Und für die Flut der KI-Texte. Ja, du hast richtig gehört „für“, auch für Werbeblindheit. Nicht dagegen, denn sonst kommst du in eine Kampfhaltung im Text. Und das willst du bestimmt nicht.

Werbeblindheit und Aufmerksamkeitsdefizit sind die ersten Hürden, die dein Text, deine Botschaft nehmen muss. Werbeblindheit soll übrigens bei 3 000 bis 5 000 Werbebotschaften pro Tag eintreten. 2018 sprachen Fachleute bereits von 10 000 bis 13 000 Werbungen, die wir durchschnittlich aufnehmen, pro Konsument und Tag. Da kannst du deine Zielgruppe noch so klar vor den Augen haben und noch so gezielt für DIE ausgewählte Kundin, DEN ausgewählten Kunden schreiben.

Warum ist das so?

Etwas reist auf der gesamten Strecke mit dir: Deine Botschaft ist erstmal nicht wichtig genug. Das Lesen von Werbung steht auf den hinteren Plätzen der To-do-Liste. Wenn überhaupt. Es gibt so viele andere, dringendere Dinge wahrzunehmen, zu lesen, anzuschauen und darauf zu reagieren. Und wenn jede Headline immer reißerischer ist als die vorherige, dann ist das so, als wenn du immer „Feuer, Feuer“ rufen würdest. Irgendwann reagiert niemand mehr.

Du bist gefragt.

Spinne einen seidenen Faden zu deinen Leserinnen und Lesern. Zart, fein, kostbar, damit deine Texte nicht nur auffallen, sondern auch liebevoll fesseln. Ein Schlüssel ist, wenn du mit Einzigartigkeit wucherst. Von dir, deinen Produkten, deiner Marke.

Schreiben fuer Werbeblindheit 20240815

Wie du mit deinem Ton in den Texten überzeugst

Trotz allem werden bestimmte Texte gelesen. Und das auch noch gerne. Ich habe mir mal folgende sechs Szenarien aus deiner Sicht vorgenommen. Schau, wie auch du das leicht schaffen kannst „für“ Werbeblindheit zu schreiben und Inhalte zu produzieren… weil es schon da ist. Das ist

  • Charisma: Da ist erst einmal die Person. Sie ist sehr sympathisch. Du erinnerst dich an sinnvolle Sachen, die du von ihr gelesen hast. Die dich inspiriert hat. In ihrem Fachgebiet ist sie etwas Besonderes und Bemerkenswertes.
  • der Erste-Hilfe-Kasten: Du brauchst gerade jetzt und dringend Informationen zu einem Thema oder kommst genau an einem Punkt alleine nicht weiter. Dann saugst du Inhalte mit genau diesen Informationen auf, als wären sie das Wasser in der Wüste. Du kannst sie auch „Experten-Quelle“ nennen.
  • Schreibstil-Sympathie: Ein ganz besonderer Schreibstil und eine Wortwahl sprechen dich an. Als könntest du sofort auf dieser Welle surfen. Als wärest du zu Hause. Du gleitest über und durch den Text. Ein konsistenter, gefühlter und unverwechselbarer Schreibstil hebt dich vom Markt ab. Experimentiere, bis du den Ton findest, der zu dir und deiner Marke passt.
  • das Motto "Zukunft ist jetzt": Dein Gefühl sagt dir, dass dein Blick über den Tellerrand und in die Zukunft genau das ist, was deine Fans jetzt wissen müssen, was du in deinem Text jetzt ansprechen solltest oder zu einer Methode entwickeln und anwenden solltest. Gib Orientierung als Gatekeeper. Sei den Trends voraus und entwickele auf dieser Basis Lösungen.
  • die Mini-Schritte-Methode: Du findest eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von Anfang an für etwas, das dich gerade sehr beschäftigt und wirklich auch Mini-Schritte im Detail zeigt. Du hast es jetzt endlich begriffen und kommst weiter. Was für ein genialer Text, denkst du. Echt hilfreich.

Das sind nur ein paar Beispiele, weshalb du aus der grauen Masse an „Content“ heraussteigst. Weshalb deine Inhalte trotz der Hürden "Werbeblindheit" und "Aufmerksamkeitsdefizit" lesenswert sind und nach und nach deine Personen-Marke formen.

Ein Stilbuch für kraftvolle Markensprache

Am besten legst du dir ein Stilbuch an, wenn du noch nicht hast. Für dich und alles Wichtige zu deinen Produkten und deiner Marke und du erweiterst es stetig. Ein durchdachtes und laufend aktualisiertes Stilbuch bringt dir, deinen Mitarbeiterinnen und Dienstleistern volle Entlastung. Neben Informationen zum Design gehören folgenden Bereiche für Text und Kommunikation hinein:

Definiere zentrale Begriffe und Themen: Halte fest, welche Schlüsselbegriffe für deine Marke stehen und nutze diese konsequent in deinen Texten.

Bestimme Ton und Stil: Dokumentiere, wie die Tonalität und Stil deiner Marke in verschiedenen Formaten, Kanälen und Anwendungsszenarien umgesetzt werden sollen.

Lege SEO-Keywords fest: Keywords in unterschiedlichen Abstufungen sorgen dafür, dass deine Inhalte gut gefunden werden. Integriere diese Keywords strategisch in deine Texte und Inhalte. Überarbeite sie regelmäßig.

Sechs wesentliche Content-Themen = 1 Mal sechs Content-Stücke

Frage dich die folgenden Fragen und du hast ruckzuck Themen für einen Blogartikel, Newsletter oder Post. Besser: für sechs. Trotz wachsender Werbeblindheit blinken deine Texte damit. Jetzt heißt es nur noch die Text-Formate auszuwählen und mti den Fragen zu starten.

  1. Persönliche Einblicke: Wie wichtig ist meine Person für mein Unternehmen und meine Dienstleistungen? Und worin drücke ich das immer wieder aus? Zeige dies regelmäßig in deinen Texten.
  2. Erste Hilfe: Welche Informationen brauchen meine Leserinnen und Leser gerade jetzt und dringend, damit sie typische Probleme (die du as der Praxis kennst) schnell lösen können?
  3. Sprache und Kommunikation: Wie wichtig sind Sprache und Kommunikation für meine Dienstleistung und meine Marke und wie drücke ich das aus? Wie bringe ich den Schreibstil immer wieder in meine Inhalte und werde sicherer?
  4. Zukunftsperspektiven: Du sitzt an der Quelle für Informationen aus deiner Branche und deinem Geschäftsbereich. Welchen Blick auf die Zukunft kann ich heute bieten, der meinen zukünftigen Kundinnen und Auftraggebern nützt?
  5. Klarheit: Was ist mir letztens Kompliziertes aus meinem Fachgebiet begegnet? Und wie habe ich das für mich aufgeschlüsselt und es mir gemerkt? Schreibe es genau so auf.
  6. Kleine Schritte zum Ziel: Welche einfachen Schritte habe ich aufgrund meiner Erfahrung bereits gefunden, um ein ganz bestimmtes Ziel zu erreichen? Es geht auch ein Zwischenziel. Schreibe es Mini-Schritt für Mini-Schritt auf.

Bei Bedarf immer wiederholen und sechs weitere Stücke produzieren. Manchmal reichen auch erst Skizzen oder Teilstücke. Und du machst weiter, wenn es dir passt.

Brauchst du mehr Anleitung, damit dein Text und deine Inhalte menschlicher, nachhaltiger und energetisch ansprechend ist? Dann habe ich etwas für deine Kommunikation.

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Transparenz: Diesen Text habe ich in der Rohfassung aus einer Audio-Notiz von ChatGPT strukturieren und mir Head- und Subhead-Ideen liefern lassen. Chappi hat geschwächelt und ich musste sehr viel überarbeiten. Mit Perplexity gegengecheckt, SEO für den Blogbeitrag geprüft und dann die üblichen (KI-) Schreibwerkzeuge eingesetzt.

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