Was oder präziser wen willst du mit einem Text, mit deinem Video oder Audio erreichen?
Vielleicht. Oberflächlich. Doch Text ist Kommunikation ist Verbindung.
Ja, richtig, über das HERZ.
Das Wort „Herz“ ist allerdings so abgenutzt, dass es überall 🩹 🩹 🩹 Pflaster drauf hat. Es wurde durch alle möglichen Bedeutungen geschleift und braucht jetzt Ruhe und Pflege.
Das Herz ist ein Organ. Fein. Es ist vor allem und in erster Linie ein Energieraum, so richtig mit elektromagnetischer Strahlung. Aus Sicht der Energetik befindet sich der Herzraum in der Mitte des Brustkorbs. Das blutpumpende und lebenserhaltende Organ nimmt meist auf der linken Seite des Körpers Raum ein. Beide Räume sind energetisch verwoben. Kannst du folgen? Hast du Fragen?
Von deinem Herzraum nimmst du über einen Text, einen Multimedia-Inhalt Kontakt mit dem Herzraum eines anderen Menschen auf. Dann fließt die aufgebaute Herzenergie hin zum Gegenüber. Hin und zurück. Natürlich mit all den Denkfähigkeiten, Vorrecherchen und Schreibskills. Was für eine Verantwortung! Selbst, wenn „Herzraum“ und „Energie“ dir nichts sagt. Da fließt etwas über deinen Text in andere Menschen hinein.
Natürlich gibt es auch die rein kognitive Verbindung. Die wortwörtlichen Worte. 😉 Von einem kleinen Denkapparat zu einem anderen kleinen Denkapparat.
Das ist keine Pfeife. „Ceci n’est pas une pipe.“
Das ist ein Brunnen. Das ist eine Quelle. „This is a Fountain.“
(Verzeiht mir den Ausflug in die Welt von Dada und der Kunst! 🖼️)
Nur, kann das wirklich etwas bewegen und bleibt es nicht größtenteils Selbstzweck?
Wenn du an einen neuen Text denkst, welche Attribute – Eigenschaften – würdest du gerne von ihm erfüllt sehen?
Wie und wie stark willst du deine Leute aka Zielgruppe erreichen? Frag dich das jedes Mal!
Wenn dir Umwelt- und Tierschutzthemen, Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit wichtig sind, dann bist du schon ziemlich ganzheitlich unterwegs. Sollten es dann nicht auch deine Texte sein?
Wie kann dir das gelingen?
Du brauchst einen Herztor-Schlüssel! Platziere ihn ab sofort in jedem noch so kleinen Text.
🔍 Frage dich, was öffnet darin das Herz (den Herzraum) meiner Leserin, meines Lesers und der Einzelnen in meinem Adressatenkreis?
Streiche die Worte und Sätze an. Führe sie dir nochmals zu Gemüte. Denn in ihnen stecken noch wesentlich mehr Informationen, die du für deinen weiteren Output – und ganz besonders für das Projekt, die Auftraggeberin oder den Kunden nutzen kannst.
🔍 Das heißt: Analysiere jeden deiner Texte und ziehe aus ihnen die strukturellen und semantischen Informationen, die dich und deine Leistung immer weiter verfeinern. So wirst du mit jedem Text besser.
🔍 Du kannst übrigens auch die Texte von anderen analysieren und in ihnen nach dem Herztor-Öffner suchen.
Je öfter du das machst, desto präziser wird deine Wahrnehmung.
Und zieh dich etwas wärmer an bei den Fremdtexten… Dich soll nicht frieren.
💛 Hast du schon mal einen Herztor-Schlüssel gesehen…gespürt? Bei dir oder anderen?
Was hat das mit dir gemacht? Hast du gekauft?
Ja, hier schreibe ich als glühende Idealistin.
Den Herztor-Schlüssel kann jede und jeder selbst fühlen. Manchmal ist das Umwandeln in Worte etwas trainingsbedürftig. Schreibe mit all deiner Wärme und all deinem Mitgefühl, egal wie knallhart das Thema ist.
☕ Meine ersten Tipps sind immer kostenfrei. Dann entscheidest du.
#Kommunikation #Sprache #Text #Herz #Schreibenlassen #Energie
Was denkst du?