Natürlich willst du keinen schwächenden Text schreiben. Hier findest du für deine Textoptimierung Tipps, damit du gleich starten kannst.
Oben in der Überschrift könnte es auch „Textteile“ heißen. Denn auch ein schwächender Teil in einem Text zieht den ganzen Inhalt runter. Mal mehr, mal weniger. Mal ist es bewusst, mal geschieht es unbewusst. Kannst du da mitgehen? Wie geht dir das mit solchen Fundstücken in (deinen) Texten?
Was heißt das überhaupt, wenn ein Content schwächt?
⏩ Da gibt es einmal die technische Seite.
Verfehlungen tun hier manchen richtig weh.
⏩ Dann gibt es die energetische Seite.
Verfehlungen tun hier allen richtig weh. Denn das Unbewusstsein liest immer mit.
Im Text schwächen energetische Lecks den gesamten Inhalt. Das können Worte sein, ganze Passagen, die Idee und die Absicht. Das betrifft auch Skripte, Audios, Videos, Bilder, Grafiken, multimediale Inhalte etc.
Das heißt, wenn Menschen sich nach dem Lesen, Hören oder Schauen schlechter fühlen, dann hat dein Text sie geschwächt. Bewusst oder unbewusst.
Ich weiß, dass du das nicht willst. Doch du hast Dinge übersehen. Bewusst oder unbewusst.
Allem voran steht die INTENTION, die Ab-sicht, mit der ein Text geschrieben oder beauftragt wurde.
🔎 Prüfe das Folgende möglichst in dieser Reihenfolge:
Alles fließt in deinen Text ein. Also sei aufmerksam.
Natürlich haben wir alle mal „blöde“ Momente. Doch das hat in deinem Text nichts zu suchen. Denn Worte bleiben lange. Steuere dagegen,
Außerdem empfehle ich dir, den Text energetisch zu harmonisieren, bevor du ihn rausgibst. Wende, wenn du hast, deine eigenen Methoden an oder frage jemanden wie mich, der Text- und Energiearbeit kombiniert.
Natürlich gibt es da noch mehr. Doch mit diesen Punkten deckst du schon mal einen Großteil ab. Ansonsten melde dich gerne.
Du hast sicher schon mal Beispiele für schwächende Elemente in Texten und Multimedia-Inhalten gefunden, sowohl auf der technischen als auch der energetischen Seite.
📝 Fang an, sie zu sammeln. Zunächst. Später hast du das Prinzip verinnerlicht und brauchst es nicht mehr. Geht auch mit einem Tool. Ich nutze dafür und vor allem für Vorbereitungen von stärkenden Texten die App Milanote. Sie ist schlicht und sehr intuitiv zu bedienen. Sehr schön finde ich die Synchronisation zwischen dem mobilen Gerät und dem heimischen Computer.
Jetzt bist du schon sehr aufmerksam geworden und erkennst die schwarzen Text-Schafe (die echten wolligen und blökenden liebe ich) oder besser die „Texte im Schafspelz“. Du weißt, wie ich das meine. 🐑🐑🐑
Also lass in der Textvorbereitungs- und Texterstellungsphase schön den Alarm an. 🚨
Höre ganz genau bei deinen Auftraggeberinnen und Auftraggebern hin und auch bei dir. Auf diese Weise gewährleistest du eine gute Intention und stärkst deine eigene Intuition. Mit hinhören meine ich auch hinfühlen.
🔎 Dabei merkst du,
Im Zweifelsfall: einen Auftrag nicht annehmen.
Oder bei dir selbst: ein Projekt nicht durchführen.
Dafür hat sich bei mir bewährt, ganz bestimmte Fragen zu stellen. Auch mir selbst. Über die Zeit habe ich einen Fragen-Fundus zusammengetragen, aus dem ich die für das Projekt oder den Auftrag passenden Fragen heraussuche. Fang damit besser früher als später an. (Bestimmte Fragen eignen sich auch für KI-Prompts, um ein Projekt zu prüfen.)
Auf diese Weise kommst du der Intention, den Intentionen auf die Spur und hakst diese Grundvoraussetzung für stärkende Inhalte ab.
Du kannst, wenn du dir des Zusammenspiels von Technik und Energie bewusst bist, ganz leicht originäre und stärkende Texte schreiben.
Dazu achtest du darauf, dass die oben genannten Punkte bei dir eben gerade nicht greifen. Weder die technischen noch die energetischen Verfehlungen.
💪 Meine Textoptimierung Tipps:
Jetzt steht deinen stärkenden Texten nichts mehr im Weg.
Finde von Text zu Text deine eigene Schreibstimme. Sie ist so unverwechselbar, wie deine Sprech- und Singstimme, wie dein Körperklang. Textanalyse-Tools können auf dieser Grundlage Texte bestimmten Autorinnen und Autoren zuordnen, ohne dass die Autorschaft offengelegt wurde. Bis hin zur forensischen Linguistik. 😉
Wenn wir jetzt zum Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) kommen, dann ist das schon ein bisschen wie Scheuerpulver. Jedenfalls nach der Ausarbeitung der Stärken-Liste.
Fühlbare Energie, die etwas in deinem System bewegt und dich berührt, senden nur Lebewesen aus. Inzwischen verwechseln das viele, weil sie „mit dem Kopf fühlen“. Nach dem Motto: „Ich weiß, das ist ein kluges Wort und dass die Headline griffig ist, also hat sie Vibe.“ Das ist weder Empathie noch Fühlen.
Eine Maschine sendet keine (Lebens-) Energie aus. Sie verbraucht Energie für den Betrieb. Das ist übrigens noch so ein Kritikpunkt beim massenhaften und oft unreflektierten, aktionistischen Einsatz von KI. Vor allem im Textbereich. Solange sie alle die Tätigkeiten ersetzt, auf die kein Mensch mehr Lust hat, weil sie wiederholend und abstumpfend sind, ist das noch akzeptabel. Aber Schlüssel-Texte damit zu schreiben, davon würde ich dringend abraten.
Du als Mensch bist die erste und letzte Instanz, wenn Texte und Inhalte dein Haus verlassen.
🔎 Anstelle eines Team-Brainstormings oder ergänzend kannst du KI gut nutzen für
All das hängt von der Trainingstiefe der Sprachmodelle ab und wie gut du sie über deine Prompts trainiert hast. Dafür bräuchte es einen Text-Profi, um Eingaben und Ergebnisse zu bewerten.
Am besten ist es, wenn du mit diesen Ergebnissen dann selbst schreibst. Denn, wenn du doch alles wieder überarbeiten und verfeinern musst, also „echte“ Kommunikation einbaust, brauchst du sowieso länger.
All das versäumst du, wenn du die „Arbeit“ komplett von der Sprach-KI machen lässt.
Insgesamt haben KI-Texte ein großes Schwächenpotenzial. Und das willst du wahrscheinlich nicht auf deiner Website, in deinen Newslettern oder in deinen Social Media Accounts haben.
Jetzt habe ich mich doch wieder dazu hinreißen lassen, länger für mein Thema #umantext zu argumentieren…
Die Stilmittel der Interpunktion und der angemessenen Wiederholung wichtiger Informationen wirst du von Text zu Text verfeinern. Damit hältst du die Inhalte zusammen und sorgst für „Leitplanken“ im Text. Das heißt, du willst dass deine Leserinnen und Leser gut da durch kommen.
💪 Hier meine Textoptimierung Tipps:
Jetzt geh‘ ans Schreiben! 📝📝📝
Deine Fragen sind mir total wichtig. Nur dadurch wächst dein-mein Sprachbewusstsein und kann dann wundervoll für Texte und Content eingesetzt werden.
Melde dich gerne ☕ Dann werden wir konkreter.
Erste Tipps sind für mein Netzwerk und meine Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten immer kostenfrei. 🫶
Was denkst du?