Geht das? Wie könntest du das am besten tun?
Wir legen alle Wörter auf einen Tisch und die, die uns nicht mehr gefallen, bieten wir anderen an und nehmen uns welche von ihnen. Sesamstraße und Schlemihl lassen grüßen. 😄
👗 👕 Für gebrauchte und neue Kleidung sind Kleiderzirkel oder Kleidertauschbörsen die „Apps“ der Wahl. Bei gebrauchten Worten gibt es andere Möglichkeiten und da möchte ich dich jetzt hier ein bisschen mitnehmen:
📝 Lust auf eine kleine Übung zum Worte tauschen?
Nimm dir eine Text-KI deiner Wahl und lass einen Geschäftstext (von dir) analysieren.
👩🔧 Frage die KI nach
In der ausgegebenen Auflistung sollten sich bei einem Website-Text natürlich auch die SEO-Begriffe finden. 😅 Ein kleiner Hinweis noch für SEO: Bitte immer mit einer ordentlichen Keyword Recherche begleiten. Und gut laufende Begriffe natürlich nicht ersetzen. Auch, wenn es manchmal schwer fällt. 😎
Ansonsten kannst du für die Aufzählung teilweise auch das Online-Tool Wordcounter nutzen. Es listet dir weiter unten die Worte nach Häufigkeit auf. Du kannst nach Wortfolgen von einem, zwei oder drei Wörtern schauen. Hier findest du eine größere Menge an Artikeln und so. Aber schau vor allem nach den anderen Worten, die häufig vorkommen.
🔥 Gibt es dir einen Stich oder schüttelt es dich, wenn du ein bestimmtes Wort liest?
Dann hat es sich überholt und passt gar nicht mehr zu dir. Möglicherweise hast du dieses Wort vorher unbewusst geschrieben. Für mehr bewusstes Schreiben schreibe ich übrigens hier, auf meiner Website und mache meine Textbegleitungen.
🌊 Du kannst relativ leicht mit einem passenderen Synonym die Worte tauschen oder durch eine ganze Gruppe passenderer Wörter ersetzen. Übrigens: So verpasst du deinem (Website-)Text so eine 🍏 Frischzellenkur 🍏
🌊 Vielleicht passen aber auch die Zusammenhänge von diesem Wort nicht mehr zu dir, deiner Marke, deinen Produkten und Dienstleistungen. Dann kannst du auch hier feilen, vielleicht sogar kürzen, vielleicht die Reihenfolge und Struktur ändern.
🌈 Lassen dich manche Worte lächeln und strahlen Wärme aus?
✨ Dann sind es Worte, die dich angenehm berühren und bei denen du dich vielleicht sogar wunderst, dass du sie geschrieben hast. Diese Worte solltest du pflegen und vielleicht noch ein wenig verfeinern, denn sie sollen ja die nächsten Monate überdauern. Zumindest, wenn es um deine (eine) Website geht.
🌈 Wenn du solch angenehme Worte gefunden hast, dann solltest du mit ihnen Botschaften kreieren oder bereits bestehende Botschaften damit überarbeiten. Botschaften gehören dann im Text-Profi-Bereich in eine so genannte Botschaften-Bibliothek.
✨ In solch eine Bibliothek kommen hinein alle prägnanten Leitsätze, über dich, über deine Marke, über deine Produkte oder Dienstleistungen.
✨✨ Auch die Botschaften-Bibliothek will ab und an überarbeitet werden. Wenn sich eine Botschaft für dich noch für die nächsten 6-12 Monate gut anfühlt, dann bleibt sie auf jeden Fall oben mit dabei. Wenn sich deine Markenstimme aber soweit verändert hat, dass manche Botschaften nicht mehr passen, aktualisierst du sie oder sie wandern erst mal in den Botschaften-Fundus. Denn es kann sein, dass es von Zeit zu Zeit ein Revival gibt oder dass sie dir als Inspiration dienen.
✨✨✨ Diese Botschaften-Bibliothek nutzt du kontinuierlich in deiner gesamten Kommunikation. Besonders, wenn du externe Kommunikationsdienstleistungen beauftragst. Die Botschaften-Bibliothek ist Teil des Stilbuchs. Diese Botschaften brauchst du etwa zur Vorbereitung auf Interviews, bei Sprach- und Videonachrichten, sie sind in Newslettern besonders wichtig und auch deine Profile auf den sozialen Plattformen sollten damit gefüllt sein.
🌈 Natürlich ist es auch gut, von Zeit zu Zeit deine Website-Texte und die SEO Begriffe anzuschauen und ebenfalls nach dem gleichen Prinzip zu verfeinern. Nimm hier ruhig auch den SERP-Text und alles, was auf der Seite steht mit auf. Allerdings da wirklich verbunden mit einer SEO-Recherche. Und im Zweifelsfall musst du erst mal mit diesen vielleicht nicht so feinen (aber erfolgreichen) Begriffen erst mal leben.
☀ Hier ist es für mich ganz beruhigend zu wissen, dass die Suchmaschinen immer mehr in Richtung semantische Suche gehen, so dass es um den Gesamtzusammenhang geht, die Autorität und Vertrauensfaktoren.
Letztens habe ich eine meiner Botschaften überarbeitet
Die alte hieß
❌ Radikal passende Worte und Werte führen.
Die neue heißt
☑ Sanft-starke Worte und echte Werte führen.
Du siehst, es sind Nuancen. Aber eine gewisse Modernisierung ist erkennbar.
🌈 Eine Frischzellenkur für deine Website-Texte solltest du ein- bis zweimal im Jahr machen. Nimm dir immer mal ein bis zwei Texte vor. So kommst du Schritt für Schritt voran und es ist nicht so ein Berg an Textarbeit auf einmal.
Beachte:
❗ Natürlich ist das alles eingebunden in eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie. Und ein Blick von außen hilft da immer und schneller.
❓Mit welchen Worten bei dir fühlst du dich nicht mehr wohl?
❓Was ist eine Botschaft von dir?
➽ Warum ich über dieses Thema schreibe? Mir liegt sehr viel an der Weiterentwicklung von Sprache und der bewussten Anwendung von Worten. Mit den wirklich passenden Worten in deinen Texten steht und fällt deren Energie und Ausstrahlung.
Gerade jetzt zur Bundestagswahl im Februar 2025 kannst du gut die Kraft (oder Schwäche) von Worten erkennen. Spiegeln sie wirklich die Partei und den Menschen wider?
Es ist höchste Zeit, sich um deine Worte zu kümmern, um deine Botschaften, um deine und unsere Umwelt und darum, sie und den Markt zu gestalten.
Dann bin ich gerne für dich und deine Texte und Skripte da. Melde dich ☕
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