Yoga für gesunde Marken-Botschaften

Die Kraft der Marken-Botschaften

Botschaften sind mächtig - sie können Marken stärken oder zerstören. Von der antiken „Töte den Boten“-Mentalität bis zu modernen Marketing-Fails sind es die Kraft der Worte und ihre Wirkung auf Menschen, die Marken begleiten. Hier findest du Infos über

  • Die historische Dimension. Wie die Verbindung zwischen Botschafter und Botschaft seit der Antike Menschen beeinflusst.
  • Marken als moderne Botschafter. Warum negative Marken-Botschaften besonders stark im Gedächtnis bleiben und wie Fehltritte Marken beschädigen können.
  • Schreibe starke Botschaften. Wie du durch „Marken-Yoga“ deine Messages entwickelst.
  • Die Kraft der Gedanken. Warum die Qualität deiner Botschaften mit deiner Gedankenhygiene beginnt.
Wie du durch Marken Yoga deine Messages entwickelst Blog 20250224

Schlechte Botschaft? Töte den Boten!

Das ist glücklicherweise etwas aus der grauen Vorzeit. In der Antike kam es schon mal vor, dass die Überbringer schlechter Nachrichten bestraft oder getötet wurden.

🎭 William Shakespeare griff das auf und ließ in „Anthony and Cleopatra“ (1607) die schöne Kleopatra den Überbringer einer Nachricht schlagen und mit weiteren Strafen drohen. Die Nachricht besagte, dass ihr geliebter Antonius wieder geheiratet habe. Ihren Zorn projizierte sie auf den Überbringer der Botschaft.

Es gibt also eine tief verwurzelte Verbindung zwischen Botschafter und Botschaft, die über Generationen als Kulturgut weitergetragen wurde. Es sind die Empfänger, die die Botschaft emotional mit dem Überbringer verbinden.

🏇🏼 Kannst du dir die Angst vorstellen, die solche Botschafter hatten, wenn sie eine Nachricht überbringen sollten? Sie wussten ja nicht, wie sie aufgenommen und wie dann mit ihnen umgesprungen wird.

Heute sind es die Marken-Botschaften

Bei Verkaufstexten und Markenkommunikation ist der Botschafter die Marke, das Unternehmen oder die Person.

Und als echte Menschen verbinden wir die Botschaften mit ihnen. Wir füllen ein imaginäres Konto mit dem, was besonders im Sinn bleibt. Leider sind das meistens negative Sachen. Auch so ein Psychoding. Aber mit den passenden Worten füllst du das Konto mit positiven Erinnerungen und Assoziationen.

Werden also Marken oder Personen im übertragenen Sinne „getötet“?

Ja, das kommt vor. Die Marken-Botschaft kann ein Bild sein, ein Slogan oder eine Analogie.

Vielleicht erinnerst du dich an

💥 Apple, das in einem Werbespot Kunstwerke und Bücher zerstört (zerquetscht).

💥 VW, das den „Clean Diesel“ nur erreicht hat, indem es die Abgaswerte manipulierte.

💥 Astra Bier, das mit „Wolle Dose kaufen?“ In der Öffentlichkeit als rassistisch empfunden wurde.

💥 die Bundeswehr, die mit „Krieg spielen oder Frieden sichern?“ mit einer unpassenden Verharmlosung spielten.

Das heißt, mit jeder Botschaft dehnst und stretchst du deine Marke.

🧘🏼 Du machst Marken-Yoga, wie ich das nenne. Richtig gemacht, ist es gesund.

Schreibe Botschaften als Teil deiner Zielgruppe Blog 20250224

Macht eine Botschaft dich und die Marke stärker? 

Oder schmeißt sie dir buchstäblich Knüppel zwischen die Beine? Diese Fragen stellst du dir am besten immer. Und du lässt nur die besten raus in die Welt.

💎 Tipp

Hege und pflege deine Marken-Botschaften. Denn: Botschaften brauchst du immer.

Deine Botschaften sind

🟡 Unique Messages. Das sind die mit den Alleinstellungsmerkmalen.

🟡 Signature Messages. Sie sind auf deinen Werten und deiner Persönlichkeit gewachsen. Ja, auch eine Marke hat eine Persönlichkeit.

Ändern sich deine Werte, gehst du auch an deine Botschaften ran. Eine Frischekur von Zeit zu Zeit kann sowieso nicht schaden. Manchmal ist es nur ein Wort oder eine Kombination, die geändert werden muss.

Außerdem erschaffst du Botschaften, indem du dich als Teil der Kultur der Zielgruppe begreifst.
🧘🏼 Auch das ist eine Art Yoga. Nenne es Zielgruppen-Yoga. Nimm das ernst und trainiere!

Das gilt besonders, wenn du deine Einzigartigkeit in die Unique Messages verpacken willst. Und in die Signature Messages, die dauerhaft mit dir und deiner Marke in Verbindung werden sollen.

So schreibst du echte Botschaften

Ist dir eigentlich bewusst, dass alles, was du sagst und mitteilst, eine Botschaft ist. Wie geht es dir damit?

💎 Kann dir eine KI dabei helfen?

Ich würde sie für das Brainstorming empfehlen, und für interessante Worte und Wortkombinationen, die dir erst mal so nicht einfallen würden.

Denke aber bitte daran, dass aber nur der Mensch Bedeutung schafft. Was steckt dahinter?

Eine KI hat kein subjektives Bewusstsein oder Verständnis für kulturelle und emotionale Kontexte.

Die Programmierung und das Training der KI bestimmen, welche Art von „Bedeutung“ sie transportiert. Dein Glück, denn nun kommst du ins Spiel als Mensch. Entweder schreibst du selbst und beauftragst einen Profi.

Auch würde ich noch vorher ansetzen - beim Denken. Denn nur was du denken kannst, kannst du auch als Botschaft transportieren. Sei es mit Stimme, Gestik oder Marken-Yoga-Text.

Das Denken steht vor der Marken-Botschaft

💎 Also was nährt dein Denken? 

Lesen und der Austausch mit anderen ist die Basis. Aber wie wäre es mal damit, eine Serie unter diesem Aspekt zu schauen? Immer mit dem Notizbuch dabei. Das ist dann schon fast Arbeitszeit. So geht es mir jedenfalls manchmal.

  • Wie wohl fühlst du dich mit deinen Botschaften?
  • Was sagst du, wenn du Fremden über deine Produkte oder Dienstleistungen erzählst?

Das ist bereits eine Fundgrube für die Elemente deiner zukünftigen Botschaften.

Welche deiner Botschaften ist dir besonders angenehm? Lass hören und erfreue uns damit.

Meine Botschaften sind zum Beispiel:

Berühren und begeistern mit Markensprache und echten Werten im Text.
Sanft-starke Worte und Werte führen zum besten Ja und Wachstum.

Was denkst du darüber?

Mach es mobil und leuchtend, du Sonne! ☀️☀️☀️

➽ Warum ich über Botschaften und die Folgen schreibe? Weil sie es in sich haben, weil mir sehr daran liegt, ganz bewusst mit den Worten umzugehen. Denn Marken-Botschaften werden uns lange begleiten.

Du willst Botschaften mit voller Kraft oder sie selbst schreiben?

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